Sonny – neue WordPress-Version 3.3

So, die neue Version ist installiert und ich bin gespannt, was „Sonny“ so alles zu bieten hat. Die wichtigsten Neuerungen in Kurzform: Warum der Name „Sonny“?

Das Release wurde nach dem Jazz-Musiker Sonny Stitt benannt. Es hat Neues für Anwender sowie Entwickler im Gepäck und ist erstmals auch für das iPad optimiert.

Mehr Komfort für Autoren und Administratoren soll das verbesserte Aufklappmenü bieten. Untergeordnete Menüpunkte erscheinen jetzt nicht mehr erst nach einem Klick, sondern bereits, wenn der Anwender mit der Maus über einen Menüpunkt fährt. Überarbeitet wurde auch die Toolbar und der Hilfebereich.

Neu bei „Sonny“ ist außerdem eine neue Drag-and-drop-Funktion im Uploader und die Möglichkeit, Daten von Tumblr zu importieren. Damit bei mehreren Nutzern keine Bearbeitungskonflikte auftreten, warnt WordPress 3.3 nun, wenn bereits ein anderer Anwender einen Eintrag bearbeitet. Beim neuen WordPress-Release wurde das Backend zudem für die Ausgabe auf des iPad optimiert.

Für Entwickler bietet „Sonny“ unter anderem ein neues Editor-API sowie eine neue jQuery-Version. Verbessert wurde außerdem das Aufrufen von Hilfeseiten. Nach Angaben von WordPress wurde das Content Management System seit der Veröffentlichung von Release 3.0 bereits über 65 Millionen Mal heruntergeladen.

Wir sind gespannt und immer offen für Neues! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.