Gran Canaria | abwechslungsreich und abenteuerlich

Insgesamt 16 Tage haben wir auf dieser schönen Insel im „Gold by Marina“ Hotel in Maspalomas verbracht.

Das Hotel ist sehr schön, wir hatten eine tolle, komfortable Unterkunft mit Küche und Balkon und einem fantastischen Frühstück. Das beste daran – wir konnten jeden Tag bis 12 Uhr frühstücken – mit frisch gepresstem Orangensaft sowie nach individuellem Wunsch zubereiteten Omelettes, Pancakes etc. Für jeden Geschmack war etwas dabei, denn es gab ein großes Buffet mit allem, was das Herz begehrt.

Die Menschen dort waren sehr freundlich und wir hatten eine tolle Zeit. Am Pool haben wir gerne die Abende ausklingen lassen und uns nach einem intensiven Sportprogramm entspannt. Es war insgesamt sehr ruhig, vielleicht weil es ein Hotel nur für Erwachsene war. 😉

Wingfoilen, SUPen und Surfen

Ich liebe alles auf und im Wasser – ganz besonders surfen und schnorcheln. Letzteres haben wir an verschiedenen Spots machen können und es war wirklich schön. Einmal habe ich beim Schnorcheln sogar einen sehr großen Stachelrochen gesehen, der auf mich zugeschwommen ist, das war ein atemberaubendes Erlebnis.

Aber der Fokus lag in diesem Urlaub ganz klar auf dem Surfen. Ich wollte unbedingt endlich das Wingfoilen lernen, denn Wingsurfen kann ich schon. Deshalb habe ich viel Zeit im Fanatic Boarder Center in der Bahia Feliz verbracht. An dieser Stelle liebe Grüße an Michael, ein toller Surflehrer – vielen Dank für deine Geduld.

Wingfoilen bei starkem Wellengang und mit den ausgeprägten Windverhältnissen auf Gran Canaria kann jedoch sehr anspruchsvoll sein, wie ich selbst erfahren durfte. Aller Anfang ist schwer, weshalb ich immer wieder mal gewechselt habe zum Wingsurfen und SUPen, was ich auch in höheren Wellen und bei starkem Wind gut beherrsche. 🙂

Die canarisch-kreolische Küche

Wer sich verausgabt, muss die verbrauchte Energie natürlich auffüllen. Ich liebe gutes Essen. Wobei ich damit hauptsächlich leckeres Essen meine. Gerne viel Gemüse, da ich es einfach sehr gerne mag – klasse, dass es auch noch gesund ist. Protein dazu, das macht lange satt und baut Muskeln auf. Kuchen o. Ä. zum Dessert muss aber sein.

Wir haben verschiedene Restaurants getestet, unsere Favoriten waren diese beiden (auch bei Einheimischen beliebten) Restaurants:

Restaurante Canario de Oro

Unglaublich tolles Essen und sehr freundliche Menschen. Der Apfelkuchen mit Cappuccino zum Nachtisch war wahnsinnig köstlich! Super Preis-/Leistungsverhältnis.

Bar Restaurante Guayadeque

Ein rustikales Höhlen Restaurant mit köstlichem Essen und tollem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gran Canaria bietet so viel Abwechslung

Wir hatten den ganzen Urlaub über einen Mietwagen, sodass wir die gesamte Insel erkunden konnten. Es ist zum Teil sehr bergig, man kann wunderbar wandern, sowohl in den Bergen als auch entlang der Strände.

Wir haben eine schöne mehrstündige Katamaran Fahrt gemacht und dabei sehr viele Delphine gesehen, das war ganz zauberhaft.

MTB Tour durch die Berge

Zum Ende unseres Urlaubs haben wir eine geführte MTB Tour durch die Berge Gran Canarias gemacht. Ca. 48 km ging die Tour durch atemberaubende Landschaften. Davon ca. 500 m bergauf und etwa 1.500 m bergab. Wir hatten nagelneue Fully MTBs und es hat richtig viel Spaß gemacht.

Allerdings waren die Abschnitte zum Teil auch sehr anspruchsvoll, sodass man ziemlich aufpassen musste. Leider kam es dann auch noch zu einem Sturz, aber Glück im Unglück – nur Prellungen und Schürfwunden. Aber Vorsicht vor den fiesen Steinen auf der Strecke, es geht so schnell und dann liegt man plötzlich auf dem Boden. Das war etwa nach 26 km der Fall. Aber die Tour konnte zum Glück noch fertig gefahren werden, es wäre schade gewesen, sie abzubrechen.

Insgesamt können wir Gran Canaria sehr empfehlen, wir hatten eine tolle Zeit und einen wunderschönen Urlaub! 😊

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.