Samsung Galaxy S5 – Technische Infos und Features

Kurz und knapp vorab:

  • Kamera: 16 Megapixel, Videos mit 4K Ultra HD
  • Frontkamera: 2 Megapixel
  • USB 3.0
  • Infrarot für zB TV-Fernbedienung
  • NFC
  • Speicher: 16 GB
  • Micro SD Kartenslot
  • Display: 5,1 Zoll, 1080 x 1920 Pixel
  • Gewicht: 145 Gramm
  • Netz und Verbindung: LTE, UMTS, WIFI, Bluetooth 4.0
  • staub- und wasserabweisend
  • Pulsmesser
  • Fingerabdruck-Scanner

Samsungs5_vorne

Was mich besonders am S5 erfeut, sind die vielen technischen Features wie z.B. der Pulsmesser und der Fingerabdruck-Scanner. Diese sind schon außergewöhnlich und funktionieren sehr gut. Allerdings geht das Pulsmessen wesentlich einfacher mit der Gear 2 neo, auf die ich in einem späteren Beitrag noch zu sprechen komme. Über die Smartwatch ist das Pulsmessen komfortabler.

Screenshot_2014-05-20-17-02-21

Wie oben beschrieben verfügt das S5 über eine sehr gut Kamera. Die Bildqualität hat mich überzeugt. Hier ein sehr schönes Bild in der Abenddämmerung, das ich bei einer Radtour aufgenommen habe (bitte zum Vergrößern anklicken). Natürlich hat mich bei der Radtour auch die Fitness-App „S Health“ begleitet. Bei ihr kann man „Radfahren“, „Walken“, „Laufen“ und „Gehen“ auswählen. Im Folgenden gehe ich noch näher auf die App ein.

20140515_210248

S Health oder der „Motivator“

Die App unterstützt mit vielen Features ein gesundes, sportliches Leben. Man kann seine Nahrungsmittel und Gerichte eingeben und sich dadurch den Kaloriengehalt anzeigen lassen. Damit soll man (ähnlich der Weightwatchers App) seinen Kalorienverbrauch pro Tag überprüfen können.

Außerdem kann man sich sportliche Ziele wie Entfernung, Anzahl der Schritte für den Schrittzähler oder einen Zeitraum etc. festlegen.

Screenshot_2014-06-01-22-31-03   Screenshot_2014-06-01-22-39-24

Mich hat die App sehr motiviert, mehr Sport zu machen und viele Ziele zu erreichen. Ich überwache mein Training gerne. Diese App bietet einen guten Ansatz. Allerdings sollten weitere Sportarten ergänzt und Fehler beseitigt werden. Zum Beispiel stimmten manche Maßeinheiten bei den Speisen nicht (siehe Bild). 1,0 ml Milch hat sicher keine 48 kcal, sondern 100 ml Milch. Das ist z.B. ein kleiner Fehler, der beseitigt werden müsste. Ansonsten aber eine schöne Sache, um sich selbst zu motivieren.

Screenshot_2014-06-01-22-34-18

Das nachfolgende Video habe ich beim Joggen gedreht. Zum einen, um die Video-Funktion zu testen, zum anderen, um euch noch etwas über die S Health App zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.